An den verantwortungsvollen Umgang mit dem lebenswichtigen Gut Wasser erinnert der Weltwassertag der Vereinten Nationen am 22. März. Natürliches Mineralwasser ist durch seine natürliche Reinheit ein besonderer Schatz der Natur und damit für das Mineralbrunnen-Unternehmen Lichtenauer Mineralquellen besonders schützenswert. Die nachhaltige Abfüllung des Wassers aus der Mineralquelle und der langfristige Erhalt dieser natürlichen Quellen hat für das sächsische Getränkeunternehmen höchste Priorität.
„Damit eine Mineralwasserquelle langfristig erhalten bleibt, darf ihr nur so viel Wasser entnommen werden, wie durch den natürlichen Wasserkreislauf neu entstehen kann. Dieses sogenannte Schüttungsvolumen und die damit einhergehende maximale Entnahmemenge ist gesetzlich geregelt. Bei den Lichtenauer Mineralquellen entnehmen wir deutlich weniger als die genehmigte Fördermenge, um die Qualität unseres Mineralwassers und den Erhalt der natürlichen Quelle dauerhaft sicherzustellen“, erklärt Lichtenauer-Geschäftsführer Paul K. Korn. Zudem werden die Quellen durch Messungen wie beispielsweise des Wasserspiegels, der Fördermenge und der Wassertemperatur kontinuierlich kontrolliert: „Die Daten geben uns wichtige Informationen über den Zustand der Quelle“, berichtet Korn. „Alle drei Monate führen wir Begehungen und Kontrollen vor Ort an der Quelle durch.“ Die Berichte und Analysen erhalten auch die zuständigen Wassersbehörden, die die Einhaltung der Entnahmemenge und der Nutzungsauflagen überwachen. Zusätzlich nimmt das Unternehmen mehrmals täglich eigene Proben. „Die Wasserproben analysieren wir in unserem Labor und lassen sie zusätzlich vom unabhängigen SGS Institut Fresenius untersuchen.“ Diese Maßnahmen zur Qualitätssicherung sind wichtiger, kontinuierlicher Bestandteil im Gesamtprozess der Mineralwasser-Abfüllung, der mit der Erschließung einer Quelle unmittelbar beginnt.
Als Mineralwasser-Botschafterin im Rahmen des Weltwassertages steht den deutschen Mineralbrunnen die Olympiasiegerin und zweifache Weltmeisterin im Weitsprung Malaika Mihambo zur Seite. Sie ist angehende Umweltwissenschaftlerin und unterstreicht die Verantwortung im Umgang mit der kostbaren Ressource Wasser: „Für mich sind Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusstes Handeln sehr wichtig. Bei allem, was ich esse, trinke und in meinem Leben tue, achte ich darauf besonders. Mineralwasser ist dabei für mich ein einzigartiges und nachhaltiges Naturprodukt. Deshalb ist sein Schutz so wichtig.“
Mineralwasser gehört für viele Menschen zu ihrem täglichen Leben und ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer Trinkkultur. Es erfrischt und leistet zugleich einen wichtigen Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung. In Deutschland gibt es über 500 verschiedene Mineralwässer, jedes mit einer individuellen Zusammensetzung und einem einzigartigen Geschmack, der geprägt ist von der Region, aus der es stammt. Diese Vielfalt ist einzigartig in der Welt. Die deutschen Mineralbrunnen machen einen kleinen Anteil von weniger als 0,17 % an der Gesamtwassernutzung in Deutschland aus. Gleichzeitig haben sie eine hohe Bedeutung für die Versorgung der Menschen – sie decken mindestens 25 % ihres täglichen Flüssigkeitsbedarfs mit Mineralwasser.
Über die Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der HassiaGruppe. Rund 220 Beschäftigte, darunter zehn Auszubildende, stellen in Lichtenau über 74 Produkte in 189 Artikeln her. Natürliches Mineralwasser aus dem Erzgebirgischen Becken und weitere alkoholfreie Erfrischungsgetränke auf Mineralwasserbasis werden hier abgefüllt: täglich rund 700.000 Flaschen, im Sommer bis eine Million. Die Lichtenauer Mineralquellen sind als nachhaltiges Unternehmen nach dem ZNU-Standard der Universität Witten/Herdecke zertifiziert. Ausführliche Informationen auf www.lichtenauer.de.
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:
Unternehmenssprecher:
Paul K. Korn, Geschäftsführer
Pressekontakt: Katharina Voit
Telefon: 037206 65-251, E-Mail: katharina.voit@hassia-gruppe.com
Adresse:
Brunnenstraße 11, 09244 Lichtenau
Telefon: 037206 65-0, Fax: 037206 65-200
www.lichtenauer.de
Bildquelle: Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Die Illustrationen stehen zur redaktionellen Verwendung kostenfrei zur Verfügung.