Lichtblicke schenken.

 

Wenn im Herbst die Tage dunkler werden, wird es wieder Zeit, Lichtblicke zu verschenken! So einfach geht’s: mit Lichtenauer Mineralwasser. Von jedem zwischen dem 1. Oktober und 31. Dezember verkauften Aktionskasten fließen 12 Cent in die Aktion „Lichtblicke schenken“, mit der die Lichtenauer Mineralquellen jedes Jahr ausgewählte Projekte des SOS-Kinderdorf e.V. in Ostdeutschland unterstützen. In diesem Jahr hat sich Lichtenauer für ein ganz besonderes Projekt entschieden – ein ganz besonders großes!

 

 

Seit 2009 sind die Lichtenauer Mineralquellen Partner des SOS-Kinderdorf e.V. und haben gemeinsam mit Ihnen, den Lichtenauer Kundinnen und Kunden, zahlreiche Projekte gefördert und noch viel mehr Kindern, Jugendlichen und Familien einen Lichtblick geschenkt. Gesundes Mittagessen, ein Bauwagen für die Waldgruppe, Schulsozialarbeit und vieles mehr hat „Lichtblicke schenken“ bereits möglich gemacht und in 15 Jahren über 335.000 Euro für rund 40 verschiedene Kinderdorf-Projekte aufgebracht.
 

Neues Kinderdorfzentrum Leipzig

In Leipzig nimmt gerade ein Großprojekt des SOS-Kinderdorf e.V. seine Formen an: 2024 soll das neue Kinderdorfzentrum im Leipziger Stadtteil Connewitz fertig gestellt werden und damit einen neuen Ort der Begegnung für zahlreiche Kinder und Familien, für alle Generationen und Kulturen schaffen. Zum Kinderdorfzentrum gehören dann eine Kindertagesstätte mit Betreuungsplätzen für 125 Kinder. Weitere 1.500 Quadratmeter bieten Raum für verschiedene Hilfs- und Unterstützungsangebote, wie einen Familientreffpunkt mit offenem Café, Beratungen und Kurse für (werdende) Eltern sowie Bildungsangebote. Zudem wird es einen stationären Wohnbereich geben. Er wird zu einem behüteten Zuhause für bis zu 16 Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr bei ihren Eltern leben können. 

 

Mit ihrer finanziellen Unterstützung ermöglicht die Aktion „Lichtblicke schenken“ in diesem Jahr die Anschaffung von Spiel-Elementen und Ausstattung von Spielflächen für die Kindertagesstätte.

© SOS-Kinderdorf e.V. / Michael Bader

© SOS-Kinderdorf e.V.

Das neue Kinderdorfzentrum wird eine wichtige Versorgungslücke schließen und das soziale Miteinander bereichern. Denn Leipzig ist die am schnellsten wachsende Stadt in Deutschland. Damit wächst dort auch die Anzahl an Menschen, die von Armut bedroht oder bereits betroffen sind. Der erhebliche Bedarf an Hilfs- und Betreuungsangeboten im stationären und ambulanten Bereich wird in den kommenden Jahren weiter steigen. 
Der SOS-Kinderdorf e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, benachteiligten jungen Menschen eine hoffnungsvolle Zukunft zu ermöglichen. Darüber hinaus unterstützt die Organisation auch gezielt Familien in Krisensituationen. Das Kinderdorfzentrum in Leipzig-Connewitz wird der zweite Standort des SOS-Kinderdorf e.V. in Sachsen sein.