Nachhaltigkeitsmanagement

Um effektiv nachhaltig handeln zu können, bedarf es einer festen organisatorischen Struktur mit klaren Verantwortlichkeiten für das Thema Nachhaltigkeit (NH). Der Aufbau unserer Nachhaltigkeitsstruktur ist sowohl auf HassiaGruppen- als auch auf Standort-Ebene vorhanden.

Die Aufgabenbereiche von NH-Leitungsteam und NH-Leiter auf HassiaGruppen-Ebene beziehen sich auf Grundsatzentscheidungen, einer strategischen Ausrichtung und der Umsetzung und Steuerung dieser.

Die Vorgaben der HassiaGruppe werden auf unseren Standort übertragen und dort entsprechend auf die individuellen Gegebenheiten angepasst – ebenfalls durch ein NH-Leitungsteam und einen NH-Beauftragten. Zur Unterstützung der Themen und Projekte gibt es bei uns noch ein operatives NH-Kernteam, welches sich in regelmäßigen Terminen zu den aktuellen Nachhaltigkeitsthemen abstimmt, und ein abteilungsübergreifendes NH-Koordinierungsteam, welches für die wesentlichen Nachhaltigkeitshemen Ziele und Maßnahmen erarbeitet und diese innerhalb der einzelnen Abteilungen umsetzt.