Erfolgreiche Ausbildung bei den Lichtenauer Mineralquellen


Die Lichtenauer Mineralquellen freuen sich, über die erfolgreichen Abschlüsse ihrer drei Auszubildenden im Juli und begrüßen ab August sechs neue Nachwuchskräfte am Standort im sächsischen Lichtenau. „Für unsere Qualitätsprodukte sind gut ausgebildete Fachkräfte unerlässlich. Mit unserem qualifiziertem Ausbildungsprogramm fördern wir gezielt junge Menschen und tragen zur beruflichen Entwicklung bei,“ erklärt Paul K. Korn, Geschäftsführer der Lichtenauer Mineralquellen. „Unser mehrfach ausgezeichnetes Ausbildungsprogramm macht Lichtenauer zum attraktiven Arbeitgeber in der Region. Dies wurde auch von der Industrie- und Handelskammer Chemnitz anerkannt, die uns als ‚Hervorragenden Ausbildungsbetrieb‘ ausgezeichnet hat. Einige unserer Azubis wurden in den vergangenen Jahren sogar als ‚Beste Azubis Sachsens‘ gewürdigt.“

Erfolgreiche Absolventen im Juli

Yvonne Jäpel, HR Business Partner Aus- & Weiterbildung der Lichtenauer Mineralquellen, freut sich über die guten bis sehr guten Ergebnisse der drei Auszubildenden im Juli:
- „Jeremy Schulz hat seine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik erfolgreich beendet und ist ab sofort festes Mitglied unseres Teams. 
- Sarah Ehnert hat ihre Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik ebenfalls erfolgreich abgeschlossen und wird uns auch in Zukunft unterstützen. Wir freuen uns, beide in unserem Unternehmen weiter beschäftigen zu können und wünschen ihnen einen erfolgreichen Start in ihren neuen Positionen.
- Marisol Zilly, die ihre Ausbildung zur Industriekauffrau mit sehr guten Leistungen abgeschlossen hat, hat sich entschieden, ein Studium aufzunehmen. Wir gratulieren ihr zu ihrem Erfolg und wünschen ihr alles Gute und viel Erfolg für ihre weitere akademische Ausbildung.“

Neue Auszubildende im August

Im August begrüßen die Lichtenauer Mineralquellen GmbH nun sechs neue Auszubildende, die ihre berufliche Karriere bei dem sächsischen Brunnenunternehmen beginnen: 
- Melissa Gebhard, Industriekauffrau
- Joel März, Fachkraft für Lebensmitteltechnik
- Lucas Eisenfeld, Mechatroniker
- Eni Seyler, Fachkraft für Lagerlogistik
- Tom Schubert, Berufskraftfahrer
- Robin Kunth, Berufskraftfahrer

„Die neuen Azubis wurden am ersten Tag herzlich bei uns empfangen und konnten bei einer ausgiebigen Führung durch alle Abteilungen das Unternehmen und seine Produkte kennenlernen. Für eine gelungene Stärkung sorgten Pizza und natürlich erfrischende Lichtenauer Getränke“, erzählt Ausbilderin Yvonne Jäpel und berichtet stolz: „Viele unserer Auszubildenden gewinnen wir durch Messeauftritte, wie zum Beispiel ‚Schule macht Betrieb‘“.
Diese Messen finden auch in diesem Jahr wieder in Mittweida, Döbeln und Freiberg statt. Insgesamt beschäftigen die Lichtenauer Mineralquellen derzeit 13 Auszubildende. 

Über die Lichtenauer Mineralquellen GmbH

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der HassiaGruppe. Rund 220 Beschäftigte, darunter zehn Auszubildende, stellen in Lichtenau über 74 Produkte in 189 Artikeln her. Natürliches Mineralwasser aus dem Erzgebirgischen Becken und weitere alkoholfreie Erfrischungsgetränke auf Mineralwasserbasis werden hier abgefüllt: täglich rund 700.000 Flaschen, im Sommer sogar bis zu einer Million. Die Lichtenauer Mineralquellen arbeiten nach dem Standard des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) der Universität Witten/Herdecke. Ausführliche Informationen auf www.lichtenauer.de.

 

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:

Unternehmenssprecher:
Paul K. Korn, Geschäftsführer

Pressekontakt: Katharina Voit
Telefon: 037206 65-251, E-Mail: katharina.voit@hassia-gruppe.com

Adresse:
Brunnenstraße 11, 09244 Lichtenau
Telefon: 037206 65-0, Fax: 037206 65-200 
www.lichtenauer.de