Weltwassertag 2023

Am  22. März ist Weltwassertag. Seit 1992 erinnern die Vereinten Nationen an diesem Tag an die Bedeutung von Wasser als essenzielle Ressource. Auch Mineralwasser ist Bestandteil des Wasserkreislaufs der Erde. Als reines Naturprodukt ist es besonders schützenswert. Das weiß auch die Ausnahme-Athletin Malaika Mihambo. Als angehende Umweltwissenschaftlerin hat die Olympiasiegerin und zweifache Weltmeisterin im Weitsprung bei allem auch immer die Aspekte Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Blick. Für die Lichtenauer Mineralquellen ist der nachhaltige Umgang mit natürlichem Mineralwasser als lebensnotwendige Ressource Bestandteil der Unternehmens-DNA: Die Lichtenauer Mineralquellen sind seit Herbst 2020 als nachhaltiges Unternehmen nach dem ZNU-Standard der Universität Witten/Herdecke zertifiziert. Der Standort Lichtenau produziert seit Herbst 2020 klimaneutral und die Lichtenauer Mineralwässer sind seit Anfang 2021 entlang der gesamten Wertschöpfungskette klimaneutral.

Malaika Mihambo ist das Gesicht der deutschen Leichtathletik. Parallel zum Sport studiert die Heidelbergerin Umweltwissenschaften. Sport, gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit gehören deshalb für die Spitzensportlerin zusammen. „Um Höchstleistungen erbringen zu können, egal ob wie bei mir im Sport, im Job, in der Schule, der Uni oder zu Hause, ist ein ausgeglichener Flüssigkeitshaushalt essenziell. Mineralwasser ist da einfach optimal, weil es ein absolut natürliches Produkt ist, kalorienfrei und gleichzeitig wichtige Mineralstoffe enthält“, erklärt die beste deutsche Weitspringerin. Lichtenauer Mineralwasser ist nicht nur für Kalorienbewusste die optimale Wahl. Denn das Naturprodukt liefert neben kalorienfreier Flüssigkeit auch wertvolle Mineralstoffe und Spurenelemente.

Um die natürlichen Mineralwasser-Vorkommen für diese und nachfolgende Generationen zu schützen, ist nachhaltiges Wirtschaften für die Lichtenauer Mineralquellen essenziell. So ist klar geregelt, wie viel Mineralwasser jeden Tag aus der Quelle  entnommen werden darf, nämlich nie mehr Mineralwasser als auf natürliche Weise neu entsteht: Durch Niederschlag, der versickert und über Jahrzehnte durch die verschiedenen Erd- und Gesteinsschichten des erzgebirgischen Beckens fließt, in deren Tiefe Lichtenauer Mineralwasser entsteht.

Aber klar ist auch, dass zu aktivem Umwelt- und Klimaschutz viel mehr gehört als Quellenschutz und der sorgsame Umgang mit den wertvollen Ressourcen. Die Lichtenauer Mineralquellen verfolgen seit vielen Jahren eine Nachhaltigkeitsstrategie , in deren Rahmen das Unternehmen zahlreiche Prozesse optimiert und es geschafft hat, einen Teil seiner früheren Emissionen zu vermeiden. Beispielsweise nutzt es bereits seit acht Jahren 100 % Ökostrom aus Wasserkraft, Gabelstapler sowie ein Unternehmensfahrzeug mit Elektroantrieb. Zudem hat Lichtenauer in eine höhere Energie-Effizienz der Gebäude investiert und seine Mehrwegquote auf 77 Prozent erhöht. Auch die Ausrichtung auf die Heimatregion Sachsen als Hauptvertriebsgebiet garantiert kurze Transportwege und unterstützt das Klimaschutzziel des Mineralbrunnens.

Zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten in seiner Region gehören außerdem das Naturgartenprojekt und die Sozialaktion „Lichtblicke schenken“ . Darüber hinaus unterstützen die Lichtenauer Mineralquellen Waldschutz- und Waldaufforstungsprojekte in Peru und Uganda.

Im Rahmen der Brancheninitiative „Klimaneutralität 2030“ haben die deutschen Mineralbrunnen das Ziel, als erste Lebensmittelbranche in Deutschland klimaneutral über die gesamte Prozess- und Lieferkette des Naturprodukts Mineralwassers zu wirtschaften. Dabei stehen die effektive Vermeidung und kontinuierliche Reduktion der CO2-Emissionen im Mittelpunkt.

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der HassiaGruppe. 226 Beschäftigte, darunter 12 Auszubildende, stellen in Lichtenau über 75 Produkte in 183 Artikeln her. Natürliches Mineralwasser aus dem Erzgebirgischen Becken und weitere alkoholfreie Erfrischungsgetränke auf Mineralwasserbasis werden hier abgefüllt: täglich rund 700.000 Flaschen, im Sommer bis zu 1 Million. Die Lichtenauer Mineralquellen sind als nachhaltiges Unternehmen nach dem ZNU-Standard der Universität Witten/Herdecke zertifiziert. Der Standort Lichtenau produziert seit Herbst 2020 klimaneutral und die Lichtenauer Mineralwässer sind seit Anfang 2021 klimaneutral.

Pressekontakt: Eva Winkelmann, Wave Kommunikation
Telefon: 0176 8432 5579, E-Mail: evaw@wave-kommunikation.de