Top Ausbildung bei den Lichtenauer Mineralquellen

Lichtenau, 15. November 2023 – Die Sächsischen Industrie- und Handelskammern ehrten am 14. November 2023 im Felix Club in Leipzig die besten Auszubildenden im Freistaat Sachsen – darunter ein Absolvent der Lichtenauer Mineralquellen: Patrick Wappler (20), Landesbester in seiner Ausbildung als Berufskraftfahrer für Güterverkehr.

Die Landesbesten schlossen ihre Ausbildung mit der Note „sehr gut“ ab. Patrick Wappler erreichte 94 von 100 möglichen Punkten und übertraf somit alle anderen „Einser-Auszubildenden“ seines Berufs. Kristian Kirpal, Präsident der IHK zu Leipzig, und Fabian Magerl, Geschäftsführer der IHK Leipzig, überreichten im Beisein von Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen und Festredner des Abends, die Urkunden an die Geehrten. Die IHK dankte sowohl den Jugendlichen für ihre herausragenden Leistungen als auch den jeweiligen Ausbildungsbetrieben.

Patrick Wappler hat seine Ausbildung, von August 2020 bis Januar 2023, bei den Lichtenauer Mineralquellen vorzeitig mit überdurchschnittlichen Leistungen abgeschlossen. „Unser Ausbildungszentrum bietet optimale Bedingungen für eine qualifizierte Ausbildung. Die Auszeichnung unterstreicht die beeindruckende Leistung und das vorbildliche Engagement und würdigt gleichzeitig unser ausgezeichnetes Ausbildungsprogramm,“ sagt Geschäftsführer Paul K. Korn und ergänzt: „Wir gratulieren den Ausgezeichneten für die herausragenden Leistungen und sind stolz auf unseren neuen Berufskraftfahrer.“

Rückblickend auf seine Ausbildung äußert sich Patrick Wappler erfreut: „Besonders habe ich die starken zwischenmenschlichen Beziehungen in unserem Team geschätzt. Ich wurde nicht nur herzlich durch meine Kolleginnen und Kollegen aufgenommen, sondern direkt von Anfang an als festes Mitglied ins Team integriert.“ Zudem betont er anerkennend: „Die regelmäßige Aktualisierung des Fuhrparks, die Möglichkeit, verschiedene Bereiche wie Lager und Disposition während meiner Ausbildung zu durchlaufen, die Übernahme der Führerscheinkosten sowie die Teilnahme an zusätzlichen Lehrgängen, wie ADR (auch als Gefahrgutschein bekannt, um Gefahrgut auf der Straße zu befördern), spiegeln die hohe Qualität der Ausbildung in der HassiaGruppe wider.“

Bereits am 19. Oktober 2023 gratulierte die IHK Chemnitz den besten Auszubildenden der Region, darunter Rosa Köhler und Patrick Wappler von den Lichtenauer Mineralquellen. Um diese besondere Auszeichnung zu erhalten, mussten die Auszubildenden in ihren Abschlussprüfungen mindestens 91,5 von 100 möglichen Punkten erreichen. Rosa Köhler schloss ihre Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei dem sächsischen Brunnenunternehmen erfolgreich ab. Yvonne Jäpel und Falko Ludwig vom Ausbildungszentrum der Lichtenauer Mineralquellen freuen sich gemeinsam mit den Auszubildenen über die herausragende Leistung. Yvonne Jäpel erklärt: „Ihre exzellenten Fachkenntnisse und ihr außergewöhnliches Engagement haben dazu geführt, dass sie die höchste Anerkennung der IHK Chemnitz erhielten.“ Rosa Köhler ist nun im Team der Lichtenauer Mineralquellen im Bereich Technik tätig. Patrick Wappler erhielt nicht nur für seine herausragenden Leistungen eine Würdigung der IHK Chemnitz, sondern nun auch eine Auszeichnung als landesbester Berufskraftfahrer-Auszubildender in Sachsen. „Patrick war erst der zweite Azubi in diesem Beruf bei uns in Lichtenau. Wir sind überaus stolz auf diese Leistung und freuen uns, auch ihn in unserem Team begrüßen zu können,“ ergänzt Falko Ludwig.

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der HassiaGruppe. 218 Beschäftigte, darunter 6 Auszubildende, stellen in Lichtenau über 73 Produkte in 191 Artikeln her. Natürliches Mineralwasser aus dem Erzgebirgischen Becken und weitere alkoholfreie Erfrischungsgetränke auf Mineralwasserbasis werden hier abgefüllt: täglich rund 700.000 Flaschen, im Sommer bis eine Million. Die Lichtenauer Mineralquellen sind als nachhaltiges Unternehmen nach dem ZNU-Standard der Universität Witten/Herdecke zertifiziert.

Pressekontakt: Katharina Voit
Telefon: 037206 65-251, E-Mail: katharina.voit@hassia-gruppe.com