Lichtenauer unterstützt Aufbau des neuen Kinderdorfzentrums Leipzig

Lichtenau, 5. Oktober 2023 – Leipzig ist die am schnellsten wachsende Großstadt in Deutschland. Damit einhergehend wächst auch die Anzahl an Menschen, die von Armut bedroht oder betroffen sind. Der SOS-Kinderdorf e.V. sieht hier einen erheblichen Bedarf an Hilfs- und Betreuungsangeboten im stationären und ambulanten Bereich, der weiter steigen wird. Um eine wichtige Versorgungslücke zu schließen und das soziale Miteinander zu bereichern, hat die Organisation das Kinderdorfzentrum Leipzig geplant. Das Neubau-Projekt erhält in diesem Jahr die finanzielle Unterstützung der Aktion „Lichtblicke schenken“ der Lichtenauer Mineralquellen. Es soll 2024 fertiggestellt werden.

Schon seit 2009 ist Lichtenauer fester Partner des SOS-Kinderdorf e.V. und unterstützt jeden Herbst mit der Aktion „Lichtblicke schenken“ ausgewählte Kinderdorf-Projekte in Ostdeutschland mit einer Finanzierung. Mit über 335.000 Euro hat das sächsische Unternehmen in den vergangenen 15 Jahren rund 40 Projekte – von Schulsozialarbeit und Spielplätzen bis Babyschwimmen und gesunden Mittagsangeboten – unterstützt. In diesem Jahr werden durch „Lichtblicke schenken“ Spiel-Elemente und die Ausstattung von Spielflächen im neuen Kinderdorfzentrum Leipzig mitfinanziert. „Das Kinderdorfzentrum ist ein enormes und wichtiges Projekt, das der SOS-Kinderdorf e.V. in Leipzig zur Zeit umsetzt. Deshalb haben wir uns in diesem Jahr entschlossen, die durch die Aktion ‚Lichtblicke schenken‘ gesammelte Summe diesem Projekt zukommen zu lassen. Als regionales und sächsisches Unternehmen ist es uns wichtig, einen Beitrag vor Ort zu leisten und die Menschen in unserer Region zu stärken“, erklärt Lichtenauer-Geschäftsführer Paul K. Korn.

Die finanzielle Zuwendung ergibt sich aus dem Verkauf von Aktionskästen mit Lichtenauer Mineralwasser, die Lichtenauer Kunden von Oktober bis Dezember im Handel finden. Für jeden Kasten fließen 12 Cent in die Aktion „Lichtblicke schenken“ und damit in das Kinderdorfzentrum Leipzig. Plakate, Station Videos und Radiospots bewerben die Aktion mit hoher Reichweite in der Vertriebsregion.

Mit Fertigstellung der Einrichtung im nächsten Jahr eröffnet im Kinderdorfzentrum eine Kindertagesstätte mit Betreuungsplätzen für 125 Kinder. Auf weiteren 1.500 Quadratmetern bietet der SOS-Kinderdorf e.V. unter anderem einen Familientreffpunkt mit offenem Café, Beratungs- und Bildungsangeboten sowie Kurse für Eltern. Zudem wird ein stationärer Wohnbereich zum Zuhause für 16 Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr bei ihren Eltern leben können. Damit schafft die Organisation mit dem Kinderdorfzentrum Leipzig einen neuen Ort der Begegnung für Kinder und Familien, für alle Generationen und Kulturen. Das Kinderdorfzentrum in Leipzig-Connewitz wird der zweite Standort des SOS-Kinderdorf e.V. in Sachsen sein.

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der HassiaGruppe. 218 Beschäftigte, darunter 6 Auszubildende, stellen in Lichtenau über 73 Produkte in 191 Artikeln her. Natürliches Mineralwasser aus dem Erzgebirgischen Becken und weitere alkoholfreie Erfrischungsgetränke auf Mineralwasserbasis werden hier abgefüllt: täglich rund 700.000 Flaschen, im Sommer bis eine Million. Die Lichtenauer Mineralquellen sind als nachhaltiges Unternehmen nach dem ZNU-Standard der Universität Witten/Herdecke zertifiziert.

Über den SOS-Kinderdorf e.V.

SOS-Kinderdorf bietet Kindern in Not ein Zuhause und hilft dabei, die soziale Situation benachteiligter junger Menschen und Familien sowie von Menschen mit Beeinträchtigungen zu verbessern. In SOS-Kinderdörfern wachsen Kinder, deren leibliche Eltern sich aus verschiedenen Gründen nicht um sie kümmern können, in einem familiären Umfeld auf. Sie erhalten Schutz und Geborgenheit und damit das Rüstzeug für ein gelingendes Leben. In Deutschland helfen in 38 Einrichtungen insgesamt rund 5.000 Mitarbeitende an 254 Standorten. Darüber hinaus ist der deutsche SOS-Kinderdorfverein weltweit in weiteren 109 Ländern aktiv.

Mehr Informationen unter www.sos-kinderdorf.de.

Pressekontakt: Eva Winkelmann, Wave Kommunikation
Telefon: 0176 8432 5579, E-Mail: evaw@wave-kommunikation.de

Bildquelle: Lichtenauer Mineralquellen GmbH, SOS-Kinderdorf e.V., Ströer | kreativsimulator.tools.stroeer.de