Lichtenauer engagiert sich für neues SOS-Kinderdorfzentrum Leipzig

Für die neue Kindertagesstätte in der Windscheidstraße, die zum Neubau-Projekt Kinderdorfzentrum Leipzig-Connewitz des SOS-Kinderdorf e. V. gehört, stellen die Lichtenauer Mineralquellen im Rahmen ihrer Aktion „Lichtblicke schenken“ 30.000 Euro zur Verfügung. Der Geschäftsführer der Lichtenauer Mineralquellen Paul K. Korn überreichte heute den symbolischen Scheck an Susann Pohle, Einrichtungsleiterin des SOS-Kinderdorfes Sachsen, im Rahmen einer feierlichen Übergabe.

Das Geld wird für die Einrichtung verschiedener Spielebenen eingesetzt. Diese geben den Kindern zum einen die Möglichkeit zum gemeinsamen Spielen, aber bieten ihnen zum anderen auch einen Rückzugsort. Die Eröffnung der Kita ist für dieses Jahr geplant und wird Platz für 125 Kinder schaffen. Das gesamte Kinderdorfzentrum soll im nächsten Jahr bezugsfertig sein.

Susann Pohle nahm den Scheck für die Kita in Empfang: „Wir im SOS-Kinderdorf Sachsen sind so dankbar, dass uns die Lichtenauer Mineralquellen bereits seit 15 Jahren mit der Aktion ‚Lichtblicke schenken‘ unterstützen. Die Zuwendung für unser künftiges Kinderdorfzentrum in Leipzig-Connewitz zeigt uns, dass ihnen das Wohlergehen von Kindern eine echte Herzensangelegenheit ist.“ Die Kindertagesstätte und das Kinderdorfzentrum schließen eine wichtige Versorgungslücke und bereichern das soziale Miteinander in Leipzig. Paul K. Korn erklärt: „Das neue Kinderdorfzentrum ist ein wichtiges Projekt, das der SOS-Kinderdorf e. V. hier umsetzt. Der Bedarf an präventiven Beratungsangeboten in Leipzig ist enorm gestiegen. Deshalb haben wir uns in diesem Jahr entschlossen, die durch die Aktion ‚Lichtblicke schenken‘ gesammelte Summe, diesem Zweck zukommen zu lassen. Als regionales und sächsisches Unternehmen ist es uns wichtig, einen Beitrag vor Ort zu leisten und sozialschwache Familien in unserer Region zu stärken.“

Die Lichtenauer Mineralquellen sind schon seit 2009 fester Partner des SOS-Kinderdorf e. V. und unterstützen jeden Herbst mit der Aktion „Lichtblicke schenken“ ausgewählte Kinderdorf-Projekte in Ostdeutschland. So kamen bereits über 335.000 Euro rund 40 Projekten – von Schulsozialarbeit und Spielplätzen bis Babyschwimmen und gesunden Mittagsangeboten – in den vergangenen 15 Jahren zugute. Die finanzielle Zuwendung resultiert aus dem Verkauf von Aktionskästen mit Lichtenauer Mineralwasser, die Lichtenauer Kunden von Oktober bis Dezember im Handel finden. Für jeden Kasten fließen 12 Cent in die Aktion „Lichtblicke schenken“ und damit in das Kinderdorfzentrum Leipzig.

Neben der Kindertagesstätte bietet das Kinderdorfzentrum auf weiteren 1.500 Quadratmetern einen Familientreffpunkt mit offenem Café, Beratungs- und Bildungsangeboten sowie Kurse für Eltern. Zudem wird ein stationärer Wohnbereich zum Zuhause für 16 Kinder und Jugendliche, die aus verschiedenen Gründen nicht bei ihren Eltern leben können. Damit schafft die Organisation mit dem Kinderdorfzentrum Leipzig einen neuen Ort der Begegnung für Kinder und Familien, für alle Generationen und Kulturen. Das Kinderdorfzentrum in Leipzig-Connewitz wird der zweite Standort des SOS-Kinderdorf e. V. in Sachsen sein.

Über die Lichtenauer Mineralquellen GmbH

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der HassiaGruppe. Rund 220 Beschäftigte, darunter zehn Auszubildende, stellen in Lichtenau über 74 Produkte in 189 Artikeln her. Natürliches Mineralwasser aus dem Erzgebirgischen Becken und weitere alkoholfreie Erfrischungsgetränke auf Mineralwasserbasis werden hier abgefüllt: täglich rund 700.000 Flaschen, im Sommer bis eine Million. Die Lichtenauer Mineralquellen sind als nachhaltiges Unternehmen nach dem ZNU-Standard der Universität Witten/Herdecke zertifiziert. Ausführliche Informationen auf www.lichtenauer.de.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:

Unternehmenssprecher:
Paul K. Korn, Geschäftsführer

Pressekontakt: Katharina Voit
Telefon: 037206 65-251, E-Mail: katharina.voit@hassia-gruppe.com

Adresse:
Brunnenstraße 11, 09244 Lichtenau
Telefon: 037206 65-0, Fax: 037206 65-200
www.lichtenauer.de

Bildquelle: Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Die Illustrationen stehen zur redaktionellen Verwendung kostenfrei zur Verfügung.